Mein heutiges Rezept duftet sehr Mediterran. Ich habe es von Dilek (Zeytindali) bekommen (Quelle: „Marmiton.Org“, Originalname: “Confiture d’oignons”. Ohne etwas zu ändern habe ich es sofort ausprobiert, die einzige Zugabe war zwei Knoblauch Zehen, das darf bei mediterranen Gerichten nicht fehlen. Aber auch ohne Knoblauch schmeckt es hervorragend, welches ich ebenfalls ausprobiert habe. Vielen Dank Dilek!

Confiture d’oignons-Zwiebelkonfitüre

1 kg Zwiebel
20 cl Weißwein
100 g brauner Zucker
1 Tomaten aus der Dose
2 Knoblauchzehen
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
Kräutermischung „Kräuter der Provence“

Zwiebeln schälen, in feine dünne Streifen schneiden und andünsten lassen. Sobald diese glasig werden, den Wein und Zucker hinzugeben. Ca. 4 Minuten auf niederigster Stufe köcheln lassen. Dosentomaten mit dem Mixer zerkleinern und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern der Provence würzen. Das ganze auf niederigster Stufe kochen bis die ganze Flüssigkeit eingezogen ist. Eignet sich gut als Beilage zu Steak und Frikadellen.

Knoblauchbutter

500 g Butter
1 EL Instantgemüsebrühe
2 geriebene Knoblauchzehen
½ TL Paprikapulver
½ TL Pfeffer

Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und 2-3 Stunden stehen lassen. Alle Zutaten hinzugeben und gut durchmischen.